Das Blumenbeet wurde von Unkraut befreit, die Hecke wurde geschnitten und die Büsche gestutzt. Zufrieden legst du die Heckenschere beiseite und rollst dein Verlängerungskabel ein. 

Doch beim Zusammenpacken und spätestens beim Gedanken an das Zusammenhaken wird dir klar: All das Unkraut und all die Blätter müssen zusammengetragen werden und mit einem Häcksler entsorgt werden. Das ist eine sehr mühselige und unbeliebte Arbeit. 

Unser Laubsauger Test zeigt:

Es gibt Alternativen die weniger schweißtreibend sind. Laubbläser wie der Stihl BGA 85* aber auch Laubsauger sind zumeist handliche Gartengeräte, die nicht ohne Grund zum Standardrepertoire von professionellen Straßenreinigern gehören. Mühelos gelingt es dir mit dem Laubsauger Blätter, Dreck und Geäst zusammenzutragen. Dinge wie Verlängerungskabel, die die Arbeit mit einem Laubsauger bzw. Laubbläser sehr einschränken würden, kannst du im Schuppen lassen. Professionelle Laubsauger mit hoher Qualität zeichnen sich durch langlebige und leistungsstarke Akkus aus, die ein Verheddern und das Hängenbleiben von Kabeln zur Vergangenheit gehören lassen. 

Überzeugende Vorteile des Spezialgeräts STIHL BGA 85

Der BGA 85 ist zweifelsfrei der Vorreiter dieser Gattung der Gartengeräte. Firma STIHL verbindet man oft in Verbindung mit Motorsägen und daher wird man überrascht sein, wie effizient und kraftvoll dieser Laubbläser tatsächlich ist. Mit einer gewöhnlich hohen Qualität sind Unkraut und Blätter zusammengetragen. Die Vorteile gegenüber eines gewöhnlichen Rechens liegen dabei auf der Hand:

  • zeitsparend
  • kraftsparend
  • unabhängig

Der Laubsauger schont ungemein unsere Muskulatur und den Rücken, da weder anstrengende Bückbewegungen noch sonstige anstrengende Bewegungen durchgeführt werden. Solltest du den Stihl BGA 85 in der Hand halten, so wirst merken, dass sehr viel wert auf einen vibrationsarmen Betrieb gelegt wurde und daher sehr schonend für unsere Armmuskulatur ist, da diese nur minimal beansprucht wird. Außerdem ist der Laubbläser mit einem sehr leistungsstarken Akku ausgestattet und daher ist man von keinerlei Steckdosen abhängig und so lässt sich das Gerät in jeder beliebigen Ecke deines Grundstückes uneingeschränkt bedienen. Durch die enorme Qualität des BGA 85 mit bis zu 160 k/mh Blasleistung ist das Gerät mehr als ein rein privates Gartengerät. 

Laubbläser Test mit dem STIHL BGA 85

Insbesondere um spezielle Hindernisse wie Treppen und deren Geländer herum, ist die Funktionsweise der Laubbläsers tadellos und deutlich besser als andere Modelle.

Bei dem BGA 85 haben wir bewusst auf unnötige Spielereien verzichtet und konnten feststellen, dass dieses Gerät im Laubsauger Test mit maximal 98 Dezibel vergleichsweise leise. Eine Autohupe hat im Vergleich eine deutlich höhere Lautstärke und auch andere Laubbläser können mit der Laustärke des BGA 85 nicht mithalten. Ein Gehörschutz kann nie verkehrt sein jedoch brauchten wir Diesen für unsere Testzwecke nicht. 

Das Gerät überzeugt mit knapp 3,5 Kilogramm, einer hochwertigen Oberflächenbeschichtung und mit einer guten Handhabung. Der Wechsel des Akkus erfolgt mühelos und mit wenigen Handgriffen. Die Oberfläche ist sehr schmutzresistent.

Laubbläser Test BGA 85 von Stihl - wenig Abstriche

Sicher konnte der Laubbläser bisher mit seinen Vorteilen überzeugen, jedoch sind uns beim Test auch kleine Abstriche aufgefallen, die das Gerät an sich nicht verschlechtern aber die aber Erwähnenswert sind. 

Abgesehen von Komplettangeboten des STIHL BGA 85*, wird das Gerät standardmäßig ohne Akku ausgeliefert. Die Auswahl auf den richtigen Akku können Sie auf Ihre Bedürfnisse anpassen, jedoch besitzt man vorerst mit dem akkulosen Laubbläser eine Maschine ohne Funktion, da dieses auch nicht mit einem Stromkabel ausgestattet ist. 

Des Weiteren sollte dir bewusst sein, dass der STIHL Laubbläser ein hocheffizientes Spezialgerät der in Leistung, Akkulaufzeit, Handlichkeit und Mobilität absolut unerreicht ist. Da lässt sich Firma STIHL natürlich auch auf keine Preisspielchen ein und setzt ein deutliches Zeichen auf dem Marktplatz. Allerdings ist die Anschaffung eines Laubbläser damit auch eine einmalige Investition. W

STIHL BGA 85 - Unser FAZIT

Für den qualitativ hochwertigen STIHL Laubbläser sprechen:

  • Geschwindigkeit
  • Leistung
  • Mobilität
  • Pflegeleichtigkeit
All das machen das Arbeiten mit Gerät zu einem Kinderspiel Ihrer Garten-Nacharbeit und lassen keine Knochenverschleiß zu. Der umweltfreundliche Betrieb und die effiziente Leistung hat uns im Betrieb komplett überzeugt und daher ist der STIHL BGA 85 eine absolute Kaufempfehlung für diejenigen, die in der Überlegung sind sich einen hochwertigen Laubbläser zuzulegen.

 

Menü schließen